„EIN ROTER VON FORMAT“

HANNOVERSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG 12/2010 von Rainer Wagner

„…Zusammen haben die beiden jetzt einen (badischen) Spätburgunder produziert, der sich auch vor größeren Brüdern nicht verstecken muss. Dieser runde, harmonische Wein ist jetzt schon wunderbar trinkreif. Die typische Sauerkirschfrucht fehlt natürlich nicht, dazu kommen Töne von Schokolade. Ein Roter von Format, der sich aber trotz der 13,5 Prozent Alkohol nicht aufplustert.“

„SPÄTBURGUNDER VOLLER HARMONIE“

GENERAL-ANZEIGER 03/2011 von Caro Maurer

„….Entstanden ist ein Spätburgunder voller Harmonie: unverkennbar die badische Heimat der Trauben mit einer süßen Frucht wie Sauerkirschgelee und die Handschrift aus dem kühleren Ahrtal, die den Auftakt mit feinsinnigen Noten von Toast, Rauch und Kakao hinterlegt. Um der Frucht ausreichend Spiel zu lassen, wurde nur ein Viertel des Weins in neuen Eichenholzfässern ausgebaut. Säure und Gerbstoff wirken ausgeglichen und abgeklärt. Eine moderne Interpretation des deutschen Spätburgunders.“





“FEINER CHEVREY CHAMBERTIN”

CAPTAIN CORK 10/2010 von Gerhard Retter

„Die beiden haben einen Spätburgunderstil umgesetzt, den ich liebe: finessenreich, filigran, zart, eine schöne Rotfruchtigkeit – Himbeere mit einer Spur Cassis und eine schöne Würze mit feinen Röstaromen. Ein feiner Chevrey Chambertin mit klarer Pinotnote, zugänglich und zugleich tiefgründig. Er bereitet mit seiner charmanten sexy Frucht viel Trinkfreude!“

„ULTIMATIVER HOCHZEITSBURGUNDER“

BILD AM SONNTAG 09/2011 von Martin S. Lambeck

„Das ist der ultimative Hochzeitswein. Die jungen Starwinzer Meike Näkel und Markus Klumpp haben in diesem Jahr geheiratet und gemeinsam einen Hochzeits-Burgunder geschaffen. Da der Wein noch jung ist, sollte er kalt in eine Karaffe dekantiert werden, dann entfalten sich Brombeere, Schwarzkirsche und Vanille. Das Barriquefass wurde gekonnt eingesetzt – die Tannine sind reif und sanft. Ein sehr harmonischer Burgunder mit gutem Entwicklungspotenzial.“

„SPÄTBURGUNDER MIT SUBSTANZ UND TIEFE“

FALSTAFF 04/2011 von Niko Rechenberg

„Die beiden Rotweinmacher Meike Näkel und Markus Klumpp wollen einfach nur zusammen Wein machen – so wie sie zusammen Hand in Hand durchs Leben gehen. Beide Winzer können – neben Leidenschaft und Herzblut – mit Ihrem Wissen aus den zwei bekannten Regionen punkten. Das Resultat ist ein wunderschön ausbalancierter Spätburgunder mit Substanz, Tiefe und einnehmender Eleganz…..“